Das NOW der Kinder im Zeitgeist

PANORAMA

Medienkonsum in der Woche

Die Krämer Marktforschung und Marplan haben nachgefragt, welche Freizeitbeschäftigungen mit Medien das Kind oder man selbst mindestens mehrmals pro Woche durchführt.

Das Ergebnis, dass digitale Medien ganz vorne mit dabei sind, verwundert wohl kaum. Und würde man der eigenen Auffassung Glauben schenken, so würden digitale Medien wahrscheinlich einen noch größeren Sprung machen hin zu Musik oder gar Lesen. Ganz gleich was eine Statistik oder ein allgemeines Gefühl aussagen, wichtig ist, zu wissen wie das Konsumverhalten vom eigene Kind und auch einem selbst ausfällt.

- Review

Serien, Filme, Videos – alles drei Bewegtbildformate, die entsprechend viel im Inneren bewegen. Ob Kinder spätestens mit der Einschulung bei Freunden sehen, dass dies zum Zeitgeist dazugehört oder ob Eltern sie schon sehr früh damit vertraut machen, ist unterschiedlich. Fakt ist, dass jedes Kind früher oder später mit Medien in Kontakt kommen. Musik und Bücher sind ebenfalls Formate, die das Kind in andere Welten tragen und es im Zweifel aus dem NOW entführen.
Oftmals tragen Kinderformate viel weise Impulse in sich und können ein gutes Beispiel sein für gewisse Prinzipien im Leben. Unser Impuls dazu wäre, dies mit den Kindern auch aktiv durchzuarbeiten, sodass sie die vielen Informationen nicht nur gut verarbeiten können, sondern auch direkt ein paar Weisheiten mit ins eigene Leben zu nehmen.

UNSERE EMPFEHLUNG:

Medien gehören in diesen Zeitgeist, man kann es nicht oft genug betonen, da es schlichtweg Fakt ist. Entscheidend dabei ist, ob Kinder dies auch als solches verstehen, oder ob sie sich in fremde Welten flüchten, sich auch Superkräfte erträumen und im eigenen Leben nicht sicher sind. Wir schenken Kindern ihren sicheren Anker, sodass sie ihren Impuls und ihr Entertainment aus den Medien ziehen, jedoch aus einer eigenen Verbundenheit & Zufriedenheit heraus, die sie unbeirrt stabil im eigenen Leben stehen lässt. Mit ihren ganz eigenen Superkräften. Auch ihre Ruhe und Balance schaffen sie zu wahren. Denn obgleich sie beim Medienkonsum oftmals in einer äußeren Ruhe und Balance sind, so muss die innere Wahrnehmung ganz schön arbeiten, um all das aufzunehmen.

 

Der oben geschriebene Text ist 1:1 übernommen vom ZDF und hier im Original nachzulesen.

Status Quo: Kinderpsychiatrien sind voll

Schreibe einen Kommentar